Sie sind hier: Angebote / Senioren / Betreutes Wohnen

Was ist "Betreutes Wohnen"?

Wer älter wird, weiß Hilfe zu schätzen. Viele ältere Menschen glauben, ihre Freiheit aufgeben zu müssen, um in sicherer Umgebung wohnen zu können. Die Senioren-Wohngemeinschaft des DRK in Marienberg bietet viele Vorteile, um das Leben in Sicherheit und Selbstbestimmung zu genießen. Der Grundgedanke ist, daß jeder in seinen "eigenen vier Wänden" lebt und den Alltag mehr oder weniger alleine bzw. im Haus- oder Nachbarschaftsverbund organisiert.

Für wen ist das Betreute Wohnen in der Senioren-WG geeignet?

• Für ältere Menschen, die in einem altersgerechten Wohnkonzept ein höchstes Maß an Selbstbestimmung und Unabhängigkeit leben möchten.
  • Für Alleinstehende, Ehepaare oder befreundete ältere Menschen, die in einem guten Serviceumfeld gemeinsam ihren Lebensabend verbringen möchten.
  • Und schließlich für ältere Menschen, die die Sicherheit durch eine professionelle Betreuung schätzen

Die Senioren-WG in Marienberg, Katharinenstraße 24, ist eine interessante Alternative zum Pflegeheim und richtet sich an all die Menschen, die trotz möglicher Bewegungseinschränkungen Wert auf eigenständiges Wohnen legen.

Alle Appartments sind hell und freundlich ausgestattet. Sie besitzen ein Bad mit barrierefreier Dusche und einen geräumigen Wohn-/Schlafbereich. Eine offene, moderne Küche, das möbilierte Wohnzimmer und weitere Nebenräume werden von allen Bewohnern gemeinschaftlich genutzt.

Detaillierte Informationen und eine Besichtigung sind nach Terminabsprache möglich.