Sie sind hier: Angebote / Erste Hilfe und Rettung / Aktiver Dienst

Aktiver Dienst

Der Aktive Dienst braucht Leute die stark sind und etwas tun möchten, die nicht rumhängen wollen, sondern sich in unsere Gesellschaft einbringen. Wir suchen Menschen, die für andere etwas übrig haben und helfen möchten. Im Aktiven Dienst wirken Gruppen von Kameraden auf den unterschiedlichsten Gebieten des Deutschen Roten Kreuzes.

Was ist der Aktive Dienst?

Der Aktive Dienst sind Einheiten und Gruppen, die bei besonderen Ereignissen, Großschadenslagen und Katastrophen zum Einsatz kommen. Durch einen multifunktionellen Aufbau der Strukturen und durch Spezialausbildungen ist es möglich, schnell und zielorientiert zu Einsätzen aufzubrechen. Je nach Interessenlage kann man sich in den unterschiedlichsten Fachdiensten ausbilden lassen.

Unsere Kameraden arbeiten bei der Wasserwacht, der Rettungshundestaffel, bei der Höhen- und Tiefenrettung oder dem Sanitäts- und Betreuungsdienst des Katastrophenschutzes. Mit Beginn des 16. Lebensjahres kann man in den Aktiven Dienst eintreten und bei Einsätzen mitwirken. Neben einer fundierten Ausbildung kommen auch die Gemütlichkeit und das Miteinander in einer Gruppe Gleichgesinnter nicht zu kurz.

Stimmt´s, Du ärgerst Dich, dass du noch nicht bei uns bist! Dann komm doch endlich vorbei!

Standorte des Aktiven Dienstes

Marienberg