Sie sind hier: Angebote / Engagement / Wasserwacht / Ausbildung / Rettungsschwimmen

Rettungsschwimmen

Die Wasserwacht bildet ihre Mitglieder und alle Interessierten aus, um im Notfall am und im Wasser qualifiziert helfen zu können.

Der erste Schritt des Rettungsschwimmers ist immer die Rettung des Ertrinkenden aus dem Wasser. Danach führt er am Ufer oder im Rettungsboot die Erste Hilfe-Maßnahmen (Herz-Lungen-Wiederbelebung) durch. Dabei ist es unerlässlich, immer auf dem aktuellen Wissensstand zu sein und ständig zu trainieren. Um bei Ertrinkungsunfällen sicher und gezielt Hilfe leisten zu können, ist auch die Sicherheit des Ersthelfers von Bedeutung: Ruhe und Besonnenheit sind daher die Voraussetzung für jede Hilfeleistung.

Ein Rettungsschwimmer muss schnell und richtig erkennen, was geschehen ist, drohende Gefahren abschätzen und unter Berücksichtigung der Situation und der eigenen Sicherheit zielstrebig handeln. Er meldet den Unfall den Behörden oder Rettungsdiensten. Wenn außer ihm keine weitere Person anwesend und der Notruf kurzfristig nicht absetzbar ist, geht die Einleitung der Rettung dem Notruf vor.