Sie sind hier: Angebote / Engagement / Wasserwacht

Folge uns bei Facebook!

Wasserwacht

Ein Krampf im Bein, ein Sturz von einem Schiff, ein Unfall mit dem Surfbrett. Ob im Schwimmbad, im See oder auf dem Meer, es gibt viele Situationen, die beim Schwimmen und im Wassersport lebensbedrohlich werden können. Die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes rettet jedes Jahr rund 200 Menschenleben und leistet 50.000 Mal erste Hilfe.

Aus Spaß am Sport - aus Freude am Helfen

Die Wasserwacht bietet für alle Kinder und Jugendliche ein breites Spektrum für eine sinnvolle und interessante Freizeitbeschäftigung. Man erlernt und trainiert verschiedene Schwimmlagen, wird zum kompletten Rettungsschwimmer ausgebildet und erwirbt fundierte Kenntnisse in der Ersten Hilfe.

Die DRK-Wasserwacht bietet allen Interessierten an, die Ausbildung zum Rettungsschwimmer durchzuführen oder verschiedene Schwimmleistungen abzunehmen. Dieses Angebot richtet sich beispielsweise an Bewerber bestimmter Berufsgruppen wie Polizei oder Bäderangestellte, an Studierende oder Lehrer für die Grundschul-Schwimmausbildung oder an interessierte Personen, die in den Sommermonaten eine Freizeitbeschäftigung bei der Absicherung von Badegewässern suchen.

Die Mitglieder unserer Wasserwachtgruppen in Marienberg und Zschopau trainieren wöchentlich, um fit zu bleiben und im Ernstfall Menschenleben retten zu können. Treffpunkte und Trainingszeiten finden Sie bei den Informationen zu den einzelnen Wasserwachten.

Wasserwacht Marienberg

Treffen der Wasserwacht-Gruppe

Treffpunkt:
Freizeit- und Erlebnisbad "Aqua Marien"
Am Lautengrund 5, Marienberg

Zeit: