Sie sind hier: Angebote / Engagement / DRK-Ortsvereine / DRK Pockau / Bereitschaft

Bereitschaft

Der Katastrophenschutz ist ein wichtiger Teil der Aufgaben des DRK Ortsvereins Pockau. Eine Bereitschaftsgruppe steht bereit, um im Falle einer Großschadenslage den Rettungsdienst zu unterstützen.

Ein Großteil der 14-tägig stattfindenden Vereinsabende dient der Aus- und Weiterbildung in Erster Hilfe. Neben der Ausbildung im Ortsverein gibt es auch eine regelmäßige Gemeinschaftsausbildung durch den DRK Kreisverband. Diese dient neben der gezielten Schulung ausgewählter Themen (z.B. gynäkologischer Notfall, Chemie-Unglück) auch dem regelmäßigen Kontakt und Austausch mit anderen DRK Gruppen in der Region.

Der Katastrophenschutz unseres Ortsvereins umfasst folgende Aufgaben:

Einsätze
Über eine Rufbereitschaft wird unser Katastrophenschutz durch die Rettungsleitstelle alarmiert und zu  Einsätzen hinzugezogen.
- Busunglück, Personensuche, Hochwasser

Absicherung
Die medizinische Absicherung umfasst Einsätze bei Veranstaltungen und Festen mit hohem
Personenaufkommen. Wir stehen für einen möglichen Notfall bereit, um möglichst schnell Hilfe leisten zu können. Je nach Bedarf erfolgt eine Behandlung und Beratung bis zur Besserung oder eine Betreuung mit anschließender Übergabe an den Rettungsdienst.
- Sportveranstaltungen (Rund um Zschopau)
- Weihnachtsmärkte
- Größere Feste (Heimatfeste)

Schauübungen
Schauübungen finden oftmals zusammen mit anderen Gruppen und/oder Feuerwehren statt. Sie dienen neben der Information der Zuschauer auch der Überprüfung des eigenen Wissenstandes. Gleichzeitig festigen sie die Zusammenarbeit in der Gruppe und das Zusammenspiel mit anderen Rettungsorganisationen.

Ausbildung
Aller 14 Tage Donnerstag ab 19:30 Uhr (Termin bitte bei den Ansprechpartnern erfragen) zu den Vereinsabenden. Gemeinschaftsausbildungen finden zu gesondert genannten Terminen statt (siehe oben).

Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung:

• Sanitätsausbildung
    Die Sanitätsausbildung dient der Vertiefung und Erweiterung der Inhalte eines Erste-Hilfe-Lehrgangs
  • Gruppenführerausbildung
    Einführung, Leiten und Führen von Gruppen, Führen im Einsatz Teil I+II
  • Sprechfunkausbildung

Für die Einsätze steht uns ein Krankentransportwagen (kurz KTW) der Marke VW T4 zur Verfügung. Der KTW hat eine transportable Trage und bietet ausreichend Platz zur Behandlung und Betreuung des Patienten im Fahrzeug. Zudem enthält er alle wichtigen Materialen zur umfangreichen Behandlung im Notfall.

Dem Katastprophenschutz gehören zur Zeit 16 Kameraden unseres Ortsvereins an. Davon sind 2 Rettungssanitäter, 2 Rettungsassistenten sowie Personen aus medizischen und nichtmedizinischen Berufen. Neben Ausbildung und Einsätzen gibt es natürlich auch genügend Zeit für Treffen in gemütlicher Runde.

Mitstreiter gesucht!
Wer gerne Helfen möchte, technisch oder medizinisch interessiert ist, ist jederzeit zu unseren Vereinsabenden Willkommen. Der Ortsverein sowie der Katastrophenschutz steht für jeden Interessenten offen. - Wir freuen uns auf Sie!

DRK-Kreisverband
Mittleres